S. B.
1/5
Wo soll ich anfangen... Neubau-Wohnung vom Bauträger. Dieser beauftragte Fa. Graf. Wir als Käufer mussten Tapeten-/Maler-Sonderwünsche daher bei Fa. Graf beauftragen. Dazu sollte es erstmal zum Farben-Großhandel gehen, um die Farben auszusuchen - dieser gab uns eine veraltete Visitenkarte von Fa. Graf, so dass wir beim ersten Bemusterungstermin bei Fa. Graf im falschen Ort landeten. Dann war Hr. Graf, entgegen der Abmachung, nicht am richtigen Ort, als wir dort ankamen, sondern nur eine weniger aussagefähige Mitarbeiterin. Dann folgte ein Datenschutz-Fauxpas: Fa. Graf schrieb alle Wohnungskäufer via E-Mail direkt an, nicht in bcc. Dann kam ewig kein Angebot zur von uns gewünschten Leistung. Dann kam eines, aber ein falsches Angebot, welches nicht auf unsere Wünsche einging. Irgendwann kam ein Angebot zu unseren Wünschen. Unsere Hoffnung wuchs... bei Vorabnahme-Begehung unserer Wohnung waren dann jedoch keine Tapeten & keine Farbe an den Wänden. Also keinerlei Leistung von Fa. Graf. Die von Fa. Graf vorher in anderen Wohnungen des Komplexes ausgeführte Arbeit war qualitativ teils so, dass sie das Wort Qualität verunglimpfen würde - also sehr schlecht. Weswegen dann auch Fa. Graf von der Bauleitung und separat von uns zur Sicherheit den Auftrag für die Sonderwünsche in unserer Wohnung entzogen bekam. Trotzdem schickte Fa. Graf uns frech eine Rechnung - über die nicht erbrachte Leistung - ohne sonstigen Kommentar. Aber das Kommunikation nicht groß geschrieben wird, hatten wir ja auch vorher schon erlebt. Zusätzlich ist der eingefärbte Putz an der Hausfassade auch eine Katastrophe - ungleichmäßig - teils zu wenig etc. etc. - und natürlich auch von Fa. Graf... Vor der Firma kann ich aus oben genannten eigenen Erfahrungen heraus nur jeden warnen und abraten.